Auch während der Spielsitzung übernimmt YARPS zahlreiche Aufgaben, die sonst der Spielleiter bewältigen müsste und minimiert so den Verwaltungsaufwand – dadurch bleibt mehr Zeit für das Erleben spannender Geschichten.
Was JARVIS für Tony Stark oder Cortana für den Master Chief ist, kann YARPS für dich als Spielleiter sein. Ein treuer Begleiter, der dich mit Wissen und Werkzeugen unterstützt, wenn es heiß hergeht. Während des Spiels ist man als Spielleiter in verschiedensten Rollen gefragt. Man soll nicht nur die Geschichte erzählen, für passende Musik und Stimmung sorgen, verschiedene NSC darstellen und dabei die Zeit im Auge behalten, sondern auch noch Regelfragen klären, Hintergründe erläutern und geheime Absprachen treffen. Nicht umsonst heißt es auch, man “meistert” eine Sitzung – denn der Spielleiter-Rolle gerecht zu werden, ist eine beachtliche Leistung.
Anhand deiner Vorbereitungen stellt dir YARPS automatisch einen übersichtlichen Plan aller Szenen und Ereignisse zusammen, der dir hilft die Dramaturgie des Abenteuers im Blick zu behalten. Natürlich ist dieser nicht starr, sondern lässt sich jederzeit einfach und mit wenigen Klicks verändern, kürzen oder ergänzen. So ist es beispielsweise unkompliziert, mehrere Wege vorzubereiten und nur den zu wählen, für den sich die Spieler schlussendlich entscheiden. Dank der Change-Events wird auch nur der ausgewählte Weg in die Chronik übernommen.
Sämtliche Einträge die in den geplanten Szenen vorkommen, sind kompakt zusammengestellt und lassen sich über das Vorschaufenster einsehen, ohne den Plan zu schließen. Eine Option bietet dir auch die Möglichkeit Inhalte wie Karten, Charakterportraits oder Fotos auf einem separaten Bildschirm zu präsentieren. Und über das integrierte Kommunikations-Tool lassen sich Absprachen mit Spielern oder Rückfragen im Stillen abhandeln, ohne den Spielfluss zu stören oder dem Rest der Gruppe Geheimnisse zu offenbaren.
Während die Sitzung voranschreitet behält YARPS die verbleibende Zeit für dich im Auge. Und diese kannst du, dank YARPS mit rollenspielen verbringen statt mit dem Wühlen in Unterlagen.